Skip to main content

Worch rockt rechts

Mitglieder der Band Oidoxie bei einem Auftritt auf einer Neonazi-Demonstration von Christian Worch im Juli 2002 in Soest.

Der Hamburger Nazikader Christian Worch will zukünftig Konzerte und Demonstrationen miteinander verbinden. Bereits am 3. November 2001 trat die Neonaziband Oidoxie auf der Abschlusskundgebung einer von Worch angemeldeten Demonstration in Leipzig auf. Worch hatte zuvor in einem Schreiben an Kameraden dazu erklärt: »...Einmal, damit vor allem den jüngeren Demonstranten, die auch musikalisch interessiert sind, zusätzlich etwas geboten werden kann. Und zum anderen, damit wir auch in Sachen Musikveranstaltungen einmal ein bisschen mehr Rechtssicherheit haben.

Denn die meisten von Euch wissen wahrscheinlich, daß wir zwar nahezu jede Demo durchkriegen, aber Konzerte viel zu häufig noch immer von der Polizei hochgenommen und aufgelöst werden...« Derartige Auftritte sollen u.a. durch spezielle Spendensammlungen bei Fahrtantritt der Nazibusse zu den Aufmärschen werden. Damit verstärkt auch Worch seine Aktivitäten im Rechtsrockbereich. Ein für den 08. Dezember von Worch in Neustadt-Glewe/Hohewisch angemeldetes Konzert mit Spreegeschwader (Berlin) und Legion of Thor (Berlin) wurde allerdings verboten.