Skip to main content

Wir trauern um drei Tote mehr

Seit der letzten AIB-Ausgabe sind wieder drei Menschen von Neonazis ermordet worden. Im brandenburgischen Templin traten am 22. Juli 2008 ein 18jähriger und ein 21jähriger dem 55jährigen Bernd K. solange gegen den Kopf bis dieser starb. Anschließend versuchten sie ihr Opfer anzuzünden.

Der 20jährige Student Rick L. wurde in Magdeburg in der Nacht zum 16. August 2008 so stark zusammengeschlagen, dass er an seinem eigenen Blut erstickte. Er hatte den Täter kurz zuvor in einer Disco als »Nazi« bezeichnet.

Am 24. August 2008 schließlich wurde der erst 18jährige Marcel W. in Bernburg durch mehrere Messerstiche umgebracht. Er wurde in der Wohnung des 19jährigen Täters gefunden.

Allen Tätern gemeinsam war ihre Angehörigkeit zur Neonazi-Szene, was eindeutige Kleidung, Hakenkreuz-Tattoos, etliche Vorstrafen wegen rechtsextremer Delikte und Zeugenaussagen von Nachbarn belegen. Die Opfer dagegen wurden scheinbar spontan ausgesucht.