Skip to main content

Schweiz: »Hammerfest« mit 1.000 Neonazis

Das "European Hammerfest" im November 2007 der Hammerskins in Mailand (Italien).

Das diesjährige Europäische Hammerfest fand am 10. August 2002 in Affoltern am Albis in der Nähe von Zürich statt. Rund 1.200 Neonaziskins aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich hatten sich zu dem dreitägigen Neonazi-Rockfestival versammelt, das dem Ende Juli verstorbenen US-Neonazi William Pierce von der National Alliance gewidmet war. Unter den Bands, die auftraten, waren u.a. Gesta Ballica (Italien), Celtic Warriors (England), die us-amerikanische Formation H8-Machine, Noie Werte (Stuttgart) und Jungsturm (St. Ingbert, Saarland) um Frank Molina und Nico Roth, sowie die Band Dissens um den Schweizer Hammerskinhead Gary Albisser. Die Organisatoren des Hammerfests kommen aus dem Umfeld des Nationalkorps Limmattal. Ihnen steht auch das Neonaziplattenlabel Wehrwolf Records nah, in dessen Aktivitäten der sächsische Hammerskin und V-Mann Mirko Hesse maßgeblich involviert war.

Die Polizei kontrollierte bei dem Konzert nur die Personalien von Neonaziskins. Insgesamt wurden 294 BesucherInnen aus Deutschland festgestellt. Darunter Dirk H. (Lehnin) von der Blood & Honour Division Deutschland und Marcel B. (Groeden).

Erst bei der Antifa-Protestkundgebung am 21. August schlugen die Polizisten dann brutal zu.

In den vergangenen sechs Jahren fanden in der Schweiz regelmässig grosse Neonazikonzerte mit internationaler Beteiligung statt. Jahrelang galt vor allem das Schweizer Hammerskin-Fanzine Totenkopf von Patrick Iten (Horw) als international beachtete Szene-Publikation. Waren es Mitte/Ende der neunziger Jahre vor allem die Romandie Hammerskins aus der französischen Westschweiz, die als Organisatoren auftraten, so haben sich die Konzertaktivitäten aufgrund der staatlicher Maßnahmen gegen führende Aktivisten der Romandie Hammerskins heute in die Zentral- und Ostschweiz verlagert.