Skip to main content

Neonazimord in Finnland

Einleitung

Am 10. September 2016 hielt die finnische Neonazi-Gruppe "Finnische Widerstandsbewegung" (Suomen Vastarintaliike, SVL) eine Kundgebung im Zentrum von Helsinki ab. Um die 20 Neonazis hatten sich versammelt, stellten sich mit ihren Fahnen auf und verteilten Flugblätter. Gegen Mittag kam Jimi Joonas Karttunen zufällig an der Neonazikundgebung vorbei. Er brachte deutlich zum Ausdruck, was er von den Neonazis hielt. Einige von ihnen gingen sofort zum Angriff über und schlugen Karttunen zu Boden.

Zwei Tage später veröffentlichten die Neonazis ein Video in dem Karttunen zu sehen ist, wie er in einer Blutlache liegt. Versehen mit dem Kommentar:“Wir mussten Leute „ordnen“ die uns herausgefordet haben.“ Karttunen war bewusstlos und kam auf  die Intensivstation ins Krankenhaus. Nach einigen Tagen wurde er entlassen. Am 16. September verschlechterte sich sein Zustand dramatisch und als die Rettungskräfte eintrafen, war er schon bewusstlos. Er starb um 22 Uhr an einer Hirnblutung. Er wurde nur 28 Jahre alt.

Die Neonazis der SVL versuchen schon seit geraumer Zeit sich als sehr militante und aggressive Organisation zu profilieren. Auch mit diesem Angriff war der Umgang sehr offensiv und mit eigenem Bildmaterial wurde versucht sich als militant und agierend darzustellen. Und tatsächlich gehen einige Gewalttaten und Übergriffe auf das Konto der SVL Neonazis. Das finnische Antifa Netzwerk Varis hat die meisten der Neonazis von der SVL Kundgebung vom 10. September identifiziert und die gewalttätige Vergangenheit von einigen Neonazi-Aktivisten öffentlich gemacht.
Darunter sind Straftaten wie mehrfache gefährliche Körperverletzung, Messerstiche auf einen Migranten und ein Angriff mit Tränengas auf eine Gay Pride im Jahr 2010.

Das ein Passant, der sich kritisch äusserst, von den Neonazis angegriffen wird, ist also nicht die Ausnahme sondern die logische Konsequenz ihrer Ideologie und Auftretens.

Die Polizei hielt sich sehr bedeckt und wollte anfangs nur einen Todesfall im Zusammenhang mit einem Angriff in der Innenstadt von Helsinki bestätigen. Mittlerweile ist etwas Aktivität in ihre Ermittlungsarbeit gekommen und es wurde ein Neonazi wegen Totschlags in Untersuchungshaft genommen.