Skip to main content

Neonazi Organisierung in Tostedt

Einleitung

Tostedt im Landkreis Harburg entwickelt sich immer mehr zu einem Stützpunkt organisierter Neonazis im Süden von Hamburg. Seit 1989 gibt es eine starke Zunahme extrem rechter Aktivitäten, speziell durch den Zuzug von Neonazi-Aktivisten wie dem Ehepaar Stephan B. und Sabine Bliesmer (stellvertretende Landesvorsitzende des FAP-Landesverbandes Niedersachsen) und dem Neonaziskinhead Sascha Bothe.

Stephan B. beim Rudolf Heß Marsch 1991 in Wunsiedel.

Doch seit Anfang dieses Jahres entsteht eine neue Gruppe um Bothe, der mit Freibier und dem Einsatz von Gewalt versucht junge Leute um sich zu scharen. Für viele Linke ist es inzwischen gefährlich geworden, das Stadtzentrum von Tostedt aufzusuchen. Am 19. April 1993 stürmte daher eine Gruppe von etwa 60 hauptsächlich autonomen AntifaschistInnen den Treffpunkt der Neonazis, was diese aber nicht davon abhielt, danach erneut mit auf dem Marktplatz wehenden Reichskriegsflaggen den Geburtstag Adolf Hitlers zu feiern.

Bothe ist ein rechter Kader mit besten Kontakten zur FAP-Szene um die Bundesgeschäftsstelle in Halstenbek-Krupunder (das AIB berichtete) und zur Neonazi-Band "Kraftschlag". Durch starke antifaschistische Aktivitäten konnte bis 1989 der von den Neonazis ausgehende Terror und die von ihnen angestrebte Rekrutierung Jugendlicher eingedämmt werden.

Sascha Bothe hat es inzwischen geschafft, aus dem losen Zusammenhang der um ihn gescharrten rechten Skinheads und jugendlichen Neonazis eine strukturierte und gut organisierte Gruppe zu bilden, die inzwischen eine Anti-Antifa gründete. Schon Ende 1989 hatte es einen Brief an die Antifa Tostedt gegeben, der außer übelsten Beschimpfungen und Drohungen sich dadurch auszeichnete, daß er mit dem Namen "Anti-Antifa-Info" tituliert war. Anfang Juni dieses Jahres wurde in Tostedt dann großflächig ein Flugblatt einer "Anti-Antifa" verteilt. Wir zitieren daraus: »Warum Anti- Antifa? Obwohl es in Tostedt nur ein paar dieser Antifatzkes gibt, greifen sie Menschen an und beschädigen ihre Fahrzeuge. Darum: benötigt Tostedt eine Anti-Antifa Gruppe. Damit wir die Verantwortlichen schnell und wirksam zur Rechenschaft ziehen können« (...) die Liste der ungesühnten Gewalttaten ist zu lang (...)«. Es folgt eine sogenannte Auflistung von antifaschistischen Aktionen und Privatadressen von vermeintlichen Antifas aus Tostedt.

Zur Zeit wird an antifaschistischen Gegenaktionen überlegt, wir werden in der nächsten Ausgabe darüber berichten.