Skip to main content

Naturliebe und Menschenhass

Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.

Mit der vorliegenden Broschüre gibt die Heinrich-Böll-Stiftung einen lesenswerten Überblick zu Ideologie und Geschichte der völkisch-nationalistischen Szene heraus. Kernstück der Publikation sind fünf von Andrea Röpke verfasste Länderberichte zu regionalen Strukturen und Netzwerken (extrem) rechter und völkischer Akteure in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern.

Die bisherige „Auseinandersetzung mit den Völkischen“ beschränke sich in jüngster Zeit „weitestgehend auf das Personal des inzwischen aufgelösten ‚Flügel‘ innerhalb der AfD“, betont Röpke. Deutlich macht sie in ihren Länderberichten jedoch, dass sich losgelöst davon bereits seit Jahrzehnten ein rechtes Netzwerk entwickelt hat, was oft außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung aktiv ist. In diesen Netzwerken verbindet sich Esoterik mit NS-Ideologie, ein rechter Kulturkampf mit völkischer Jugendarbeit, ökologischer Landbau mit Antisemitismus und vermeintlich „naturgemäßer“ Lebensweise.

Bei der Vorstellung rechter Siedlungs- und Wohnkonzepte tauchen langjährige Neonaziaktivisten wie Thorsten Heise und Steffen Hupka genauso auf wie AnhängerInnen der Anastasia-Bewegung. Letztere verbinden ihre verschwörungsideologischen, parawissenschaftlichen, esoterischen und antisemitischen Vorstellungen mit der „Errichtung sogenannter Familienlandsitze, im Bereich der Permakultur, der Pflanzenzucht oder in der Kindererziehung“, wie Matthias Pöhlmann in seinem Beitrag verdeutlicht. Besonders die Relevanz von Erziehung im völkischen Kontext stellt Esther Lehnert heraus. „Im Kern geht es auch hier darum, Kinder möglichst früh geschlechtergetrennt zu ‚richtigen deutschen Müttern‘ und Soldaten für Deutschland zu erziehen.

Der Broschüre gelingt es einen kompakten Einstieg in die völkische Szene mit all ihren vielfältigen Ausformungen zu geben. Als Handreichung ist sie auch dadurch geeignet, dass sich die jeweiligen Beiträge unabhängig voneinander lesen lassen und zur jeweils weiteren Vertiefung anregen.

PDF und Bestellmöglichkeit unter: www.boell.de/de/2020/10/02/naturliebe-und-menschenhass

Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.

"Naturliebe und Menschenhass - Völkische Siedler*innen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern"

63 Seiten, kostenlos