Skip to main content

Kyle Rittenhouse – Posterboy rechter Milizen

Spencer Sunshine Übersetzt von Frederik Fuß
Einleitung

Seit 2020 wurden in den USA dutzende Menschen bei Demonstrationen der Black-Lives-Matters (BLM) Bewegung, die sich gegen rassistische Morde der Polizei richteten, umgebracht. Der weiße Kyle Rittenhouse, der bei einer der Demos zwei Menschen tötete, später aber in einem Prozess freigesprochen wurde, ist zum Symbol für diese Morde geworden – und für ihre Folgenlosigkeit.

Bild: Screenshot von youtube

Der bewaffnete Kyle Rittenhouse

2014, nachdem die Polizei einen schwarzen Teenager in Ferguson, Missouri ermordete, begann die erste Protestwelle der BLM Bewegung, die nach ein paar Jahren aber wieder abebbte. Die zweite Welle, die bis heute anhält, begann im Mai 2020, nachdem gefilmt wurde, wie der schwarze George Floyd von einem weißen Polizeibeamten zu Tode gewürgt wurde. Eine spontane, landesweite Protestwelle – die anfangs so heftig war, dass sie einer revolutionären Situation glich – brach aus und gewann eine breite Unterstützung in der Bevölkerung.

Drei Monate nach Floyds Tod entstanden Filmaufnahmen, die zeigten, wie dem schwarze Jacob Blake in der Kleinstadt Kenosha, Wisconsin von einem weißen Polizisten mehrfach in den Rücken geschossen wurde. Es folgten neuerliche BLM-Proteste. Von da an begannen bewaffnete rechte Gruppen zu den Demonstration zu kommen, um die Protestierenden einzuschüchtern (in einigen Situationen waren die BLM-Aktivisten ebenfalls bewaffnet). In Kenosha rief eine rechte Miliz dazu auf, sie bei ihrem Vorgehen gegen eine BLM Demo zu unterstützen. Zu jenen, die dem Aufruf folgten, gehörte der 17-jährige Kyle Ritten­house.

Rittenhouse reiste mit einem Gewehr aus einem anderen Bundesstaat zu der Demonstration (das Überschreiten der Staatsgrenzen, um eine Straftat zu begehen, bedeutet, dass man nach Bundesgesetzen angeklagt werden kann, die oft strenger sind als die Gesetze der einzelnen Staaten). Bei der Demo geriet Rittenhouse mit den Protestierenden aneinander und töte einen der Aktivisten. Bei seiner Flucht verfolgten ihn weitere Aktivisten, woraufhin er noch zwei von ihnen umbrachte. Auf einem Video ist zu sehen, wie er sich danach einer Polizeikette nähert und durch sie geht, ohne festgenommen zu werden.

Die Empörung über den Vorfall ist wenig überraschend, genauso wenig wie die symbolische Bedeutung die er in der Reihe rechter Gewalt und Einschüchterungen gegen BLM-Proteste einnimmt. Dies wurde noch verstärkt, als Rittenhouse, während er auf seinen Prozess wartete, in einer Bar mit Mitgliedern der „Proud Boys“, einer gewalttätigen rechten Gruppe, fotografiert wurde (das Mindestalter für den Alkoholkonsum liegt in den Vereinigten Staaten bei 21 Jahren, was bedeutet, dass selbst das Trinken in der Bar für Rittenhouse illegal war – ganz zu schweigen ­davon, dass er auf Kaution freigelassen wurde).

Durch die mediale Berichterstattung über Rittenhouses Prozess im November 2021 wurden die fast schon karikaturhaften Vorurteile des rechten Richters sehr deutlich. So entschied der Richter beispielsweise, dass die von Rittenhouse Ermordeten nicht als „Opfer“ bezeichnet werden durften, sondern als „Plünderer“. Da überrascht es nicht, dass Rittenhouse freigesprochen wurde – es folgten wieder landesweite BLM-Proteste.

Rittenhouse ist damit zu einem Aushängeschild für den Fakt geworden, dass Weiße und Rechte ihre Gegner ungestraft ermorden können – ein Bild, über das sich sowohl die Linke als auch die Rechte einig sind. Letztere machten ihn zu ihrem Held. Der ehemalige Präsident Donald Trump nannte den Prozess „eine Hexenjagd der radikalen Linken“ und sagte, es sei „eine großartige Nachricht für Kyle Rittenhouse, von dessen Unschuld wir die ganze Zeit wussten. .... Und übrigens, wenn das keine Selbstverteidigung ist, dann ist es gar nichts!“ Drei Kongressabgeordnete boten Rittenhouse außerdem ein Praktikum in ihren Büros an.

Viele Linke befürchteten, dass das Urteil die extreme Rechte zu weiteren Morden ermutigen würde und es wird sicherlich keine positiven Auswirkungen haben. Es ist aber unklar, ob durch seinen Fall die Zahl der rechten Morde in den USA gestiegen ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie stetig zunehmen – allein in den letzten drei Jahren waren es etwa 80.

In den USA ist das Justizsystem sehr uneinheitlich und die Urteile in den einzelnen Gerichtsbarkeiten können stark voneinander abweichen. Während Rittenhouse also frei kam, wurde der Polizist, der Floyd getötet hatte, Anfang 2021 des Mordes für schuldig befunden. Etwa zur gleichen Zeit, als das Urteil gegen Rittenhouse erging, wurden drei weiße Militionäre für die Ermordung von Ahmaud Arbery verurteilt, einem Schwarzen, der erschossen wurde, weil er im falschen Viertel in Georgia joggte.

Im Dezember 2021 brachte ein weißer Rassist in Denver, Colorado, fünf Menschen um, darunter zwei, über deren Ermordung er zuvor einen Text geschrieben hatte. Im Februar 2022 kam während einer Demonstration gegen Morde durch die Polizei in Portland, Oregon, ein Mann, mit Verbindungen zur extremen Rechten, aus seinem nahe gelegenen Haus und schoss auf fünf Menschen, wobei einer getötet wurde (er konnte erst gestoppt werden, als ein bewaffneter Demonstrant auf ihn schoss). Keiner dieser Vorfälle fand besondere Beachtung in den Medien.

Rittenhouse ist zu einem Symbol für die Linke und die Rechte geworden. Aber was er repräsentiert – Selbstjustiz und Angriffe auf Antirassisten, rechte Morde im Allgemeinen und die Voreingenommenheit der Justiz zugunsten der Rechten – geht weit über einen jugendlichen Mörder hinaus.