Skip to main content

Kiepenheuer & Witsch verlegt „Unitarier“

Einleitung

Eine »kritische Biographie« über den Erzbischof Kardinal Joachim Meisner »Erster Diener seiner Heiligkeit«, die der Verlag K&W herausgibt, stammt aus der Feder des „Kirchenkritiker“ Hubertus Mynarek.

Bild: Screenshot YouTube

Der Autor, der einst für eine Napola-Eliteschule des »Dritten Reiches« vorgeschlagen wurde, dann aber eine Priesterausbildung erhielt, schloss sich Ende der 1970er den Kreisen um die »Unitarier Religionsgemeinschaft« an. So erschien sein Buch "Orientierung im Dasein. Der Lebensweg des Menschen in ganzheitlich-religiöser Sicht! 1979 im Münchner "Verlag Deutscher Unitarier". Vorher war er aus der katholischen Kirche ausgeschlossen worden. Die „Unitarier“ wirken als ein religiös verbrämtes Sammelbecken auch für alte Nazis mit Kontakten zu neonazistischen Organisationen (z.B. der NPD).

Der völkisch ausgerichtete „Bund Deutscher Unitarier, Religionsgemeinschaft europäischen Geistes“ um Sigrid Hunke ist eine Abspaltung der „Unitarier“. Hunke ist nicht nur eine Vordenkerin der „Unitarier“ und Autorin in neurechten Kreisen, sie wird auch bei Linken gerne gelesen, u.a. wegen ihrer Veröffentlichungen zum Islam.

Mynarek gehört auch zu der »Bundesarbeitsgemeinschaft Christen in den Grünen«. Er unterzeichnete in den 1980er Jahren neurechte Aufrufe gemeinsam mit offen auftretenden Neonazis und »Nationalrevolutionären«, publizierte gemeinsam mit Werner Georg Haverbeck und trat in dessen rechten „Collegium Humanum“ in Vlotho auf.

Heute hat er eine eigene „Glaubensgemeinschaft“ unter dem Namen »Ökologische Religion« um sich gesammelt, die eine Art scheinreligösen Gottesstaat propagiert. Mynareks Veröffentlichungen nehmen Bezug auf Wilhelm Hauer, den Führer der nationalsozialistischen »Deutschen Glaubensbewegung«. Diese richtete sich gegen ein angeblich »artfremdes judenchristentum« (ein Gedanke, der uns auch in der »Neuen Rechten« oft begegnet) und propagierte ein antisemitisches, rassistisches »Neuheidentum« auf der Grundlage des »Blut und Boden«-Mythos. In Mynareks Schriften - etwa »Orientierung im Dasein« oder »Ökologische Religion« - werden Hauers Parolen ökologisch »modernisiert«.

(Quelle:  BIFFF Berlin)