Skip to main content

Ihr Kampf. Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert

Robert Claus

Nach „Hooligans - Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik“ ist „Ihr Kampf - Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert“ das zweite Buch von Robert Claus zum Themenfeld Sport und extreme Rechte. Auch diesmal konnte er mehrere Gastautor*innen gewinnen, deren Artikel durchweg eine Bereicherung für den Band sind. Kampfsport und die (extreme) Rechte ist zwar immer wieder mal Thema in antifaschistischen Kreisen, aber bisher lag kein Buch vor, in dem der gesamte Gegenstand aktuell und grundlegend beleuchtet wurde.

Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt, wobei im ersten „Kampfsport in der extremen Rechten in Deutschland“ thematisiert wird. In einem Interview mit dem Historiker Prof. Dr. Lorenz Peiffer wird ein Rückblick auf den Nationalsozialismus geworfen, in dem körperliche Ertüchtigung und Kampf zum Erziehungsideal gehörte und auch der heutigen Szene als Vorbild dient.

Im Abschnitt zum „Kampf der Nibelungen“ wird das größte rechte Kampsport-Event, welches auch über Deutschland hinaus Strahlkraft hat, dessen Organisatoren und die dort auftretenden Kämpfer unter die Lupe genommen. Der Beitrag zu Hooligans setzt da an wo das Vorgänger-Buch von Claus aufgehört hat. Beschrieben werden die jeweiligen Verbindungen sowie das Nutzen der Szene als Rekrutierungsfeld von Neonazis. Einen Überblick zum Zusammenhang von RechtsRock-Bands und rechten Sportmarken sowie den sich daraus für die extreme Rechte ergebenden finanziellen Möglichkeiten liefern Tobias Hoff und Jan Raabe in ihrem Gastbeitrag.

Einen aufschlußreichen Blick auf die Security-Branche, in der häufig auch extrem Rechte mitmischen, wirft Olia Coṣkun. Weitere Gastautor*innen schreiben im Abschnitt „Kampfsport in der extremen Rechten International“ sehr lesenswerte Berichte zur Situation und den Strukturen in Italien, Polen, Russland, Frankreich und Griechenland. Das Kapitel wird abgerundet mit einem Reisebericht aus Thailand, in dem Claus aufzeigt, wie das Land immer stärker als Trainings- und Urlaubsort für rechte KampfsportlerInnen genutzt wird.

Im letzten Abschnitt „Ausblick und Diskussion“ kommen verschiedene Sportler*innen, Trainer*innen, Vereine und Initiativen zu Wort um ihre Aktivitäten zu beschreiben, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit dem Themenfeld beschäftigen sowie den Versuchen Kampfsport nazifrei zu halten und gleichzeitig Vielfalt und Respekt im Gym, bei Turnieren aber auch allgemein im Sport hoch zu halten.

In einigen Artikeln kommt zwar immer wieder mal das Thema aggressiver männlicher Inszenierung und Körperkult vor, doch wäre ein eigenes ausführlicheres Kapitel dazu sinnvoll gewesen, um zu verdeutlichen das Misogynie eine der Wurzeln des Problems ist. Auch kommen viele Namen, Clubs und Daten vor und nicht alle sind zwingend geläufig, doch scheint dies notwendig, da die rechte Kampfsportszene weit vernetzt und verzweigt ist - lokal, überregional und international. Sie mischt mit im RechtsRock-Buisness, betreibt eigene Sportstudios und immer wieder treten Neonazis auch bei nicht-rechten Events an.

Robert Claus und die Gastautor*innen steigen tief in die Materie ein, verlieren sich jedoch nicht in reinem Namedropping oder Fachsimpelei. Das Buch schafft es das Thema verständlich, gut strukturiert und vor allem fundiert und quellensicher den Leser*innen näher zu bringen, die in den Bereich (extreme) Rechte und Kampfsport (bisher) keine tiefen Einblicke hatten.

Das Buch ist den Betroffenen rechter Gewalttaten gewidmet und auch das Vorwort von Dr. Daimagüler und Hr. Özata, die als Nebenkläger im NSU-Prozess involviert waren, macht deutlich, welche Gefahren von diesen Strukturen und Personen ausgehen. Antifaschist*innen sollten das Thema im Blick behalten, das Buch hilft dabei.

Robert Claus
Ihr Kampf. Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert
19,95 Euro
ISBN: 9783730705155
Werkstatt Verlag