Skip to main content

England - Neonazistische Terrorträume ?

Foto: Faksimile "The National Socialist 3/1963

Der englische Neonazi-Füher Colin Jordan

Britische Neonazis propagieren gegenwärtig für die 1990er Jahre Gewaltaktionen, die einen Krieg zwischen den verschieden Bevölkerungsgruppen („Race-War“) provozieren sollen. Zudem kursieren in England (und wohl auch in anderen Ländern) eine Liste von Angriffszielen, die es zu attackieren gelte. Auf einer solchen Liste stehen bekannte AntifaschistInnen, Leute aus den Medien, AkademikerInnen, ein Polizist, PolitikerInnen, sowie Personen aus dem Umfeld der Neonazis, von denen sich diese verraten fühlen.

Wie die britische antifaschistische Zeitung "Searchlight" berichtet, trafen sich zur Jahreswende Neonazis aus den USA, Europa und Asien in London. Im gleichen Zeitraum kam es zur Verhaftung von bewaffneter Neonazis in Belgien. In Belgien und Frankreich waren schon in den Monaten zuvor Waffen bei Neonazis beschlagnahmt worden.

Als Verfechter eines solchen militanten Neonazismus sollen laut "Searchlight" die britischen Neonaziführer John Colin Campbell Jordan (ehemals „National Front“) und Keith Thompson von der extrem rechten League of St. George gelten.