Skip to main content

Die Pro-Bewegung

Michael Lausberg

Verwunderlich war es nicht, als die 1,4 Prozent von Pro NRW bei der NRW-Wahl zu einem »Achtungserfolg« umgelogen wurden (siehe Artikel AIB 87: »›Pro NRW‹: Der Riese unter den Zwergen«). Ist doch »Pro Köln« für das Spucken großer Töne bekannt. Doch wer und was verbirgt sich hinter dem Mutterschiff »Pro Köln« und ihrer Ausdehnung »Pro NRW«?

Nun hat Michael Lausberg mit »Die Pro-Bewegung« das zweite Buch zu dieser vermeintlichen Erfolgsgeschichte aus dem Sumpf der extremen Rechten vorgelegt. Es ist eine sehr umfangreiche Sammlung von allem was diese beiden Organisationen veröffentlicht haben sowie das was andere über sie publizierten. Quelle ist vor allem das Internet, wenn es um deren Selbstauskünfte geht. Diese sind gerade bei der Pro-Bewegung mit Vorsicht zu genießen.

Für LeserInnen, die sich noch gar nicht mit der »Pro-Bewegung« beschäftigt haben, ist die Publikation zu empfehlen. Wer sich schon ein wenig eingehender mit dieser selbsternannten »Bürgerbewegung« auseinandergesetzt hat, wird enttäuscht sein. Alle analytischen Gedanken zu Rechtspopulismus in Deutschland oder dem Neuen an dieser Organisationsform der extremen Rechten finden sich schon in anderen Veröffentlichungen. So ist es kein Zufall, das fast alles Interessante, das über reines Aufzählen und Abbilden hinausgeht, aus den verschiedenen Publikationen von Alexander Häusler zum Thema paraphrasiert ist.

So widmet sich Lausberg auf weniger als vier Seiten nur in Stichpunktform dem »Begriff des Rechtspopulismus«. Sehr wenig für ein Buch über eine Organisation, die sich selbst als »rechtspopulistisch« bezeichnet.

Kaufen sollte sich dieses Buch, wer in ein paar Jahren nachvollziehen will, was diese Organisation in den ersten zehn Jahren ihres Bestehens gemacht hat sowie vollkommene NeueinsteigerInnen in das Thema, die aber nun mit Pro-Aktivitäten vor ihrer Haustür konfrontiert sind. Allen anderen sei, wie oben erwähnt, Häuslers »Rechtspopulismus als Bürgerbewegung« empfohlen.

Michael Lausberg
Die Pro-Bewegung. Geschichte, Inhalte, Strategien der »Bürgerbewegung Pro Köln« und der »Bürgerbewegung Pro NRW«
Unrast Verlag, 165 S., 13 Euro