Skip to main content

Die Entstehung von Vox in Spanien

Jordi Borras (Gastbeitrag)
Einleitung

Seit dem Tod des spanischen Diktators Francisco Franco 1975 hat es keinen Prozess der aktiven Aufarbeitung und Wiedergutmachung der Diktatur gegeben. Die mit dem Regime verbundenen Beamten setzten ihre Positionen nach Francos Tod fort, und keiner der Verantwortlichen musste sich für seine Rolle verantworten. Überlebende, die juristisch versucht haben, Wiedergutmachung für die Verbrechen des Franco-Regimes zu erlangen, müssen sich an Gerichte in anderen Ländern wenden, etwa Argentinien, das seit 2014 erfolglos die Auslieferung mehrerer Franco-Führer wegen der Verbrechen des Völkermords und Verbrechen gegen die Menschheit fordert.

Neonazis und Falangisten verbrennen eine katalanische Unabhängigkeitsflagge.

Diese Straflosigkeit drückt sich auch in Zahlen aus: Die sterblichen Überreste von mehr als 115.000 Spanier*innen, die noch nicht identifiziert werden konnten, liegen noch immer in Tausenden von Massengräbern, als Folge des Bürgerkriegs (1936-1939) und der 40-jährigen Diktatur. Spanien ist nach Kambodscha das zweite Land der Welt, in dem die meisten Massengräber noch immer auf ihre Exhumierung warten.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu verstehen, dass sich der Neofaschismus und die extreme Rechte in Spanien anders entwickelt haben als in anderen Teilen Europas. Die Franco-Diktatur hat jede Möglichkeit einer Veränderung in diesem politischen Sektor erstickt. So waren die programmatischen Achsen der extremen Rechten, die zum Zeitpunkt des Todes Francos 1975 existierten, praktisch die gleichen wie die derjenigen, welche die Regierung 1936 durch einen Militärputsch stürzten. Ein vollständig in der Vergangenheit verankerter extrem rechter Flügel, der sich nicht neu erfinden musste.

Nach dem Beginn des politischen Übergangs, der die Straffreiheit der Franco-Diktatur sicherte, entschied sich der Großteil der Führung der Diktatur für das politische Leben in rechtskonservativen Parteien wie der "Unión de Centro Democrático" (UCD) oder der "Alianza Popular" (AP), dem Vorläufer der heutigen "Partido Popular" (PP). Andere entschieden sich für den national-katholischen Weg der 1976 gegründeten "Fuerza Nueva" (FN), einer Partei, die sich als Garant des franquistischen Vermächtnisses etablierte. Die Berufung der FN auf die Franco-Nostalgie verhinderte weitgehend die zaghaften Versuche einer diskursiven Erneuerung der extremen Rechten in jenen Jahren. 1982 geriet die FN in eine innere Krise, nachdem ihr Führer Blas Piñar seinen Parlamentssitz verloren hatte. Diese Krise, die ideologische Unbeweglichkeit und die Spaltung der spanischen extremen Rechten in mehrere Parteien, die als Erben der Falange oder des Vermächtnisses Francos galten, veranlassten den Großteil des so genannten soziologischen Franquismus, auf eine Stimme der extremen Rechten zu setzen, die lange Zeit von der AP und später von ihren Erben, der PP, vertreten wurde.

Die PP wechselte sich ab 1982 mit der "Partido Socialista Obrero Español" (PSOE - "Spanische Sozialistische Arbeiterpartei") an der Regierung des Landes ab. Seitdem hat die PP die zentralen politischen Prinzipien der extremen Rechten übernommen, die hauptsächlich auf der Verteidigung der territorialen Einheit beruhen. Laut Soziologen gaben acht von zehn Personen der extremen Rechten an, bei den Wahlen 2011 für die PP gestimmt zu haben.

Dieses Szenario verschob sich mit dem Aufkommen der neuen Partei "Plataforma per Catalunya" (PxC), die sich an dem französischen "Front National" (FN) und der österreichischen FPÖ orientierte. Die PxC trat mit rassistischen, islamfeindlichen, anti-elitären und regionalistischen Slogans an. Obwohl die PxC nur in Katalonien kandidierte, unterstützte sie die „Einheit Spaniens“. Ihre ersten Maßnahmen 2002 auf kommunaler Ebene waren ein Versuch der ideologischen Erneuerung einer nostalgischen und zersplitterten extremen Rechten seit der Niederlage von 1982. Ihr Vorsitzender, Josep Anglada, ein ehemaliges Mitglied der FN, errang nach und nach größere Wahlerfolge bei den Kommunalwahlen und erreichte 2011 bis zu 67 Ratsmitglieder in ganz Katalonien. Eine interne Krise endete mit seinem Ausschluss aus der Partei und stürzte PxC in eine Niederlage, die bis heute nicht überwunden ist. Tatsächlich kündigte PxC kürzlich die Auflösung und die Integration des Großteils der Parteimitglieder und der wenigen verbliebenen Ratsmitglieder in die Ende 2013 gegründete Partei Vox an.

Neben PxC forderte ein weitere Partei die konservative Hegemonie der PP heraus. Es handelt sich um "Ciudadanos" (Cs), die 2006 in Katalonien von Personen gegründet wurde, die hauptsächlich aus dem Umfeld der PSOE stammten. Cs präsentiert sich als Gegner zur katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, mit einer besonderen Feindseligkeit gegenüber dem bevorzugten Gebrauch der katalanischen Sprache in den Schulen Kataloniens. Bei den Parlamentswahlen von 2015 beschloss die Cs, den Sprung in die Landesvertretung zu wagen und zog als Viertbeste in den spanischen Kongress ein. Ein Platz, der bei den Wahlen 2016 trotz des Verlusts einiger Abgeordneter bestätigt wurde.

Das Erscheinen der Cs ist wichtig, denn obwohl sie sich als liberale Partei präsentiert, kommt die Unterstützung hauptsächlich von ehemaligen PP- sowie von desillusionierten PSOE-Wähler*innen. Darüber hinaus waren ihr spanischer Nationalismus und ihre ambivalenten Positionen gegenüber dem Franco-Regime oder der Einwanderung der Schlüssel dafür, dass sie vor allem in Katalonien zur Stimme der rechten Wählerschaft wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Erfolg der spanischen extremen Rechten seit dem Tod Francos bis zum jüngsten Aufkommen von Vox nicht auf das Entstehen einer eindeutig rechten Partei zurückzuführen ist, wie es in vielen Ländern Europas der Fall war, sondern vielmehr auf ihre Fähigkeit, die politische Agenda innerhalb der konservativen Parteien zu prägen, sei es im Wettbewerb um die unnachgiebige Verteidigung der „nationalen Einheit“, in der Verharmlosung des Franquismus oder in der harten Migrationspolitik. Dieses Phänomen wurde von Xavier Casals, einem auf die extreme Rechte spezialisierten Historiker, als „abwesende Präsenz“ bezeichnet. Diese Strategie ist jedoch hinfällig, mit einem neuen politischen Akteur, einer Partei namens Vox, die bei den Parlamentswahlen 2019 52 Abgeordnete gewann und zur drittgrößten politischen Kraft wurde.

Die Spaltung der Rechten und der Aufstieg von Vox

Die Entstehung von Vox kann nicht verstanden werden, ohne die Zersplitterung der klassischen Rechten, die die PP in den letzten vierzig Jahren vertreten hat, zu berücksichtigen. Sowohl der Chef der Cs, Albert Rivera, als auch der von Vox, Santiago Abascal, gehörten zuvor der PP an. Dieses wichtige Detail verdeutlicht, dass die Teilung in drei spanische rechte Strömungen aus derselben Quelle kommt.

Vox entstand Ende 2013 und wurde Anfang 2014 offiziell gegründet, wobei der Schwerpunkt auf den Europawahlen dieses Jahres lag und wurde in der Praxis als ein Schisma der PP gefördert, das von Dissidenten dieser Partei, wie dem Katalanen Alejo Vidal-Quadras oder dem Basken Santiago Abascal, gebildet wurde. Beide Mitglieder der PP zeichneten sich durch einen unnachgiebigen spanischen Nationalismus gegenüber den sprachlichen, kulturellen und nationalen Forderungen sowohl der Katalanen als auch der Basken aus.

Vidal-Quadras führte die PP in den 1990er Jahren in Katalonien an und wurde später bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Danach verließ er die PP, um den Vorsitz bei Vox zu übernehmen und die Wahlliste bei den Europawahlen im Mai 2014 anzuführen. Obwohl die Partei keinen Sitz gewann, erhielt sie in ganz Spanien fast 250.000 Stimmen, das sind 1,56 Prozent der Gesamtstimmen.

Das Scheitern bei diesen Wahlen führte zum Ausscheiden von Vidal-Quadras aus der Partei, die seitdem von dem jungen Basken Santiago Abascal geleitet wird, dessen politische Herkunft mit seiner familiären Herkunft verflochten ist. Abascal, Sohn eines Gründers der AP (und späteren PP-Funktionärs) und Enkel des letzten frankophilen Bürgermeisters seiner Stadt, war bereits im Alter von 18 Jahren in die Politik eingetreten, schloss sich der Jugend der PP an und verfolgte eine lange, frühreife und lukrative politische Karriere, die sich in Madrid fortsetzte. Interne Meinungsverschiedenheiten mit der Partei führten dazu, dass er Ende 2013 die PP aufgab und Vox gründete.

Eine journalistische Recherche ergab vor einigen Monaten, dass das Geld, mit dem die erste Phase dieser Partei finanziert wurde sowie die Ausgaben für 80 Prozent der Kosten des Europawahlkampfes 2014 aus dem Iran gekommen waren. Konkret kam das Geld, eine Million Euro, aus Spenden verschiedener Länder, die von im Exil lebenden iranischen Anhängern des “Nationalen Widerstandsrates des Iran“ (NWRI), den Gegnern des Teheraner Regimes, geleistet wurden. Kürzlich wurde außerdem bekannt, dass sowohl Santiago Abascal als auch Iván Espinosa de los Monteros, Vox-Sprecher im spanischen Parlament, 2014 Parteieinnahmen aus dem iranischen Exil gesammelt haben. Merkwürdigerweise scheint die Veröffentlichung der Herkunft ihrer Gelder weder bei den Parteimitgliedern noch bei den Parteifunktionären Folgen gehabt zu haben, trotz des Paradoxons, dass sie Ultranationalismus, Nativismus und Rassismus verherrlichen, gleichzeitig aber mit Geld aus dem Exil eines Landes des Nahen Ostens finanziert wurden.

Antikatalanismus, Machismus und soziologischer Franquismus: Das politische Sprungbrett von Vox

Gerade wegen des Ultranationalismus ist Vox zu einem Konkurrenten für die konservative Wählerschaft geworden, die bis vor kurzem zwischen PP und Cs aufgeteilt war. Man beachte, dass Vox im Gegensatz zu PP und Cs für die Unterdrückung der Selbstverwaltung der so genannten autonomen Regionen Spaniens und für eine Re-Zentralisierung des Staates eintritt, was in direktem Widerspruch zur aktuellen spanischen Verfassung steht. Obwohl Vox seit 2013 existiert, hatte sie ihren politischen und medialen Erfolg erst, als sie sich als maximale Gegnerin des katalanischen Unabhängigkeitsprozesses profilierte: Als Privatanklägerin vor dem Obersten Gerichtshof verurteilte sie die katalanischen Unabhängigkeitsführer. Diese waren nach dem katalanischen Selbstbestimmungsreferendum im Oktober 2017, das von der spanischen Polizei und Justiz unterdrückt worden war, inhaftiert worden.

Auf diese Weise erreichte Vox, ohne einen einzigen Abgeordneten im Kongress, zwei Erfolge, die für ihr Wachstum unerlässlich sind: die schnelle Verstärkung ihrer antikatalanischen und autoritären Rhetorik durch die Medien, die zur Normalisierung und Wählbarkeit der Partei beigetragen haben und die Festlegung der gerichtlichen und politischen Agenda des gesamten Staates. Es ist das praktische Beispiel für die Strategie, die früher als „abwesende Präsenz“ bezeichnet wurde und die die übrigen politischen Parteien - sogar die PSOE in Bezug auf ihre glühende Besessenheit von der „nationalen Einheit“ - dazu zwingt, sich in eine Wettbewerbsspirale zu begeben.

Angesichts der Tatsache, dass das Hauptmerkmal der extremen Rechten historisch gesehen die Besessenheit von der territorialen Einheit war, können wir feststellen, dass der spanische Ultranationalismus zweifellos der perfekte Motor und Wahlkampfköder für die spanischen Wähler war, um Vox als Garanten zu etablieren, der die Unabhängigkeit Kataloniens verhindern könne. Gleichzeitig zum sich beschleunigenden Sezessionsprozess und der Re-Zentralisierung des Staates gab es einschneidende demokratische Rückschritte (Haftbefehle gegen Sänger, Urteile gegen Humoristen, Schließung von Zeitungen, Web etc.). Die Verantwortungs­losigkeit der übrigen politischen Parteien, mit Ausnahme der Linken von Podemos, hat Vox zum Wahlerfolg verholfen.

Nicht wenige Demonstrationen und Veranstaltungen gegen die Unabhängigkeit Kataloniens wurden von der PP, Ciudadanos und sogar der PSOE gemeinsam mit Vox und anderen extrem rechten und neonazistischen Parteien durchgeführt. Dieses Phänomen ist nicht neu. Aber wenn wir die Erosion durch die unzähligen Korruptionsfälle der PP und die Krise des Zweiparteien­systems (PP-PSOE) hinzufügen, finden wir dieses Mal einen perfekten Nährboden für einen Wahlsieg. Die jüngsten Wahlen in Spanien haben das deutlich gemacht. Vox zog im Dezember 2018 mit 12 Abgeordneten in das andalusische Regionalparlament ein. Bei den Parlamentswahlen im April 2019 erhielt sie 24 Abgeordnete für das spanische Parlament, die sich einige Monate später verdoppelten, als der sozia­listische Präsident Pedro Sanchez beschloss, die Wahl zu wiederholen: Im November 2019 wurde Vox mit 52 Abgeordneten und über 15 Prozent der Stimmen (mehr als 2,6 Millionen Stimmen) zur dritten politischen Kraft des Landes. In der Region Murcia gewann Vox sogar die Parlamentswahlen.

Dieser Wahlzuwachs muss jedoch auch vor dem Hintergrund der Gewinne der extremen Rechten international verstanden werden. Vox ist mit der postindustriellen extremen Rechten vergleichbar, die in weiten Teilen des europäischen Kontinents Wahlerfolge einfahren und auch an eine „europäische Identität“ appellieren. Die kommunikativen Fähigkeiten von Vox sind eine weiterer Grund. Die Fähigkeit, ihre Botschaft durch soziale Netzwerke und durch befreundete Medien zu vermitteln, indem sie sich als die wahren Verteidiger der „Einheit Spaniens“ im Gegensatz zur „Schwäche“ von PP und Cs präsentieren, verbunden mit der Unfähigkeit eines großen Teils der traditionellen Medien, kritischen Journalismus zu veröffentlichen, der über die bloße Übermittlung von Wahlslogans hinausgeht, war ebenfalls entscheidend. Diese kommunikative Fähigkeit hat auch eine wichtige Rolle bei der Nutzung der sozialen Netzwerke als soziologisches Laboratorium gespielt, wo Botschaften, die eher auf Gefühlen statt auf Daten basieren, weit gestreut wurden. Das ist nichts Neues in der internationalen Ultra-­Rechts-Landschaft, aber bis vor kurzem wurde es von der spanischen extremen Rechten nicht sehr gut genutzt.

Nicht zuletzt hat Vox stark konservativ geprägte Forderungen in die politische und mediale Agenda getragen. So enthält das Wahlprogramm das Ziel, das Gesetz über geschlechtsspezifische Gewalt aufzuheben. Dieses Top-­Thema der Partei wurde durch den Mythos der „falschen Anschuldigungen“ genährt, gefördert durch eine vermeintliche „Gender-Ideologie“. Das hat eine bedeutende Debatte in der Presse und in sozialen Netzwerken ausgelöst. Laut der Strafverteidigerin Laia Serra wird das Problem so banalisiert und minimiert und sexistische Gewalt wird zu einem „unglücklichen spezifischen Exzess bestimmter Personen“ verklärt, wodurch die Situation, die in Spanien in den letzten 16 Jahren tausend Frauen das Leben gekostet hat, weiterbesteht.

Auch die Kontroverse um die Exhumierung und Überführung der Leiche von Diktator Franco 44 Jahre nach seinem Tod aus der Basilika des "Valle de los Caídos" ("Tal der Gefallenen") trug mit zum Erfolg von Vox bei. Dieser monumentale Komplex wurde zu Ehren der franquistischen Seite während des Bürgerkriegs entworfen, Franco selbst ließ ihn unter Verwendung republikanischer Kriegsgefangener in Zwangsarbeit errichten. Derzeit ist es noch immer ein Pilgerzentrum der nostalgischen Franquisten. Obwohl die Partei Reden, die der Nostalgie der Diktatur förderlich sind, vermeidet, lehnte Vox die Verlegung entschieden ab und nutzte die Stimmenthaltung von PP und Cs im Kongress bei der Genehmigung der Exhumierung aus, um das Franco-Regime zu verharmlosen und das „Gesetz des historischen Gedächtnisses“, auf dem die Exhumierung des Diktators beruhte, scharf zu kritisieren.

Die Auswirkungen der Präsenz von Vox in den Institutionen sind bereits real. Es gibt einen beschleunigten Substitutionsprozess für die beiden anderen rechten Parteien (PP und Cs), von dem sich Vox mit einer offensichtlichen Stimmenübertragung ernährt. Im Moment sind PP und Cs gezwungen, eine mögliche Koalition für die bevorstehenden Regionalwahlen zu prüfen. Die Koalition ist bereits für die Wahlen im Baskenland im April 2020 angekündigt worden, und die PP hat ihren baskischen Kandidaten vor einigen Tagen entlassen und ersetzt, weil er diesen Pakt kritisiert hat. Die diskursive Radikalisierung der PP und der Cs, um mit Vox zu konkurrieren, ihre Weigerung, diese Partei als extrem rechts einzustufen, die Tatsache, dass sie keine Berührungsängste haben, wenn sie sich auf gemeinsame Regionalregierungen einigen (Madrid, Andalusien, Murcia) oder sich gemeinsam mit ihnen für die „Einheit Spaniens“ einsetzen, lassen keine hoffnungsvolle Zukunft für die Grundrechte und die demokratischen Strukturen erwarten. Ganz im Gegenteil.