Skip to main content

Die deutschen Mitglieder der Kontinent Europa Stiftung

Bild: attenzione-photo.com

Der NPD-Funktionär Lutz Dessau bei einem Pressefest der NPD in Rostock im Juni 2003.

Auffällig viele Deutsche tummeln sich in der schwedischen Stiftung. Hier finden sich äußerst rechte Publizisten wie der Verleger Gerd Sudholt, der revisionistische Historiker Dr. Walter Post (»Bürgerbewegung Pro München«), die Autoren und Referenten Olaf Rose (Vgl. AIB 61) und Dankwart Kluge, Pierre Krebs (Leiter des Thule-Seminars) und Prof. Wolfgang Seiffert. Letzterer lehrte am Zentrum für deutsches Recht der Russischen Akademie der Wissenschaft in Moskau.

Daneben agieren hier NPD-Kader wie Andreas Molau, Lutz Dessau und Rüdiger Schrembs. Viele der Deutschen kennen sich offenbar bereits aus der »Gesellschaft für freie Publizistik (GfP)« (Vgl. AIB 76). Sudholt und Rose gehören beispielsweise dem Vorstand der GfP an. Molau ist dort seit 2005 Vorsitzender. Laut der schwedischen Zeitschrift Expo ist im Leitungsgremium der Stiftung auch der Filmemacher Michael Vogt tätig. Dieser wird hier genauer betrachtet, da er als einer der Herausgeber der deutschen Fassung des verschwörungstheoretischen Filmes »Loose Change« zum 11. September bezeichnet wird, welcher auch außerhalb der rechten Szene weit rezipiert wird.

Prof. Dr. phil. Michael Friedrich Vogt (Jahrgang 1953) studierte in München und hat diverse einschlägige Filmdokumentationen unter anderem bei der Firma Polarfilm (Vgl. AIB 76) produziert. Ein Zweiteiler über angebliche Kriegsverbrechen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg (1983, ARD), den Film »Geheimakte Heß« (2003, 2004 n-tv), »Death by hanging – Tod durch den Strang« (2006, DVD) zu den Nürnberger Prozessen, die deutsche Fassung von »Loose Change« (2007, DVD) zum 11. September Attentat und »Auf dem Wege Allahs« (2007, ZDF) über Islamisten in Deutschland. Zu seinen Mitarbeitern zählte auch Olaf Rose.

Vogt war Honorarprofessor an der Uni Leipzig, bevor er im November 2007 suspendiert wurde, da bekannt wurde, dass er – neben den Vorsitzenden der drei deutschen Rechtsparteien Udo Voigt (NPD), Gerhard Frey (DVU) und Rolf Schlierer (REP) – eine Erklärung der extrem rechten Fraktion ITS (Identität, Tradition, Souveränität) im Europaparlament unterzeichnet hatte bzw. nach Republikaner-Angaben gar an einem ITS-Treffen teilnahm. An dem »Gipfeltreffen« der europäischen rechtsextremen Parteien und Organisationen am 25. September 2007 in Straßburg nahmen auf Einladung des FPÖ-Funktionärs Andreas Mölzer insbesondere auch andere GfPler wie Andreas Molau teil.

Bereits bei der mit Vogt verbundenen Firma »Polar Film« ist mit Karl Höffkes ein weiterer Filmschaffender und früheres Vorstandsmitglied der »Gesellschaft für freie Publizistik« tätig gewesen. Neben der Mitgliedschaft in diversen rechten bis extrem rechten Gruppen (Deutsche Burschenschaft, Burschenschaft Danubia, Ring freiheitlicher Studenten) war er 1986 als Funktionär in die »Hermann Niermann Stiftung« in Düsseldorf gewählt worden, welche über ein erhebliches Stiftungskapital verfügte (Vgl. AIB 33).