Skip to main content

Die „Korporierten in der AfD“

"Autonomen Antifa Freiburg" (autonome-antifa.org) (Gastbeitrag)
Einleitung

In der "Alternative für Deutschland" (AfD) spielen Korporierte und insbesondere Burschenschafter seit der Grün­dung der Partei eine prägende Rolle. Ihre Erfahrungen mit Organisierung und mit Machtkämpfen innerhalb hierarchischer Strukturen sowohl auf Verbindungs- als auch auf Dachverbandsebene, ihre Ressourcen in Form von Verbindungshäusern und langjährigen Netzwerken wurden vielfach für Parteikarrieren nutzbar gemacht. Nicht nur unter Parteifunktionären, sondern auch unter Mandatsträgern und in ihren Büros finden sich erstaunlich viele Verbindungsstudenten. Ihr Ziel ist nicht nur parlamentarische Macht, sondern ein reaktionäres Rollback. Ihre strukturelle Bedeutung für die Partei macht eine nähere Beschäftigung mit den Protagonisten und ihren Vernetzungen notwendig.

Akademiker für Deutschland

Seit den ersten Wahlerfolgen der AfD gab es Organisierungsbestrebungen der Verbindungsszene in der AfD, die in den letzten Monaten Schwung aufnahmen. Federführend sind „Alte Herren“ der „Deutschen Burschenschaft“ (DB), aber es beteiligen sich Mitglieder aller Arten von Studentenverbindungen an der Initiative der „Korporierten in der AfD“.

Nach jahrelanger informeller Organisierung über Mailinglisten und Facebookgruppen begann ein „Alter Herr“ der „Burschenschaft Gothia Berlin“ in Korporiertenkreisen Anfang 2017 für einen formellen Zusammenschluss von Korporierten in der AfD zu werben: Christoph Birghan. Im Frühjahr 2018 verabredeten sich schließlich etwa drei Dutzend AfDler mit Verbindungshintergrund – größtenteils aus Burschenschaften – für ein erstes Treffen der Korporierten in der AfD. Insgesamt sollen bei der Initiative „Korporierte in der AfD“ bereits über hundert Parteimitglieder gelistet sein. Ziel ist die Gründung eines AfD-nahen Akademikerverbandes in Deutschland. Sowohl in der Gesamtliste der „Korporierten in der AfD“ als auch unter den Teilnehmern des Treffens in Berlin finden sich Funktionäre, Mandatsträger und Mitarbeiter der AfD, Wortführer in Social Media ebenso wie stille Organisatoren, die sich eher im Hintergrund halten.

Das erste Treffen fand am 21. April 2018 im größten deutschen Parlamentsgebäude statt, dem Jakob-Kaiser-Haus in der Dorotheenstraße in Berlin. Als Ziel setzten sich die 28 Teilnehmer des pseudo-­elitären Männerbunds bei szeneüblichem Bierkonsum „neben der weiteren Vernetzung von Korporierten in der AfD die Etablierung eines parteinahen Akademikerverbandes, der auch Nichtparteimitglieder und Nichtkorporierte umfassen soll“. Da es für einen richtigen deutschen Ver­ein eine Satzung braucht, gründete sich ein „Vorbereitungssauschuss“, der für das zweite Treffen einen als „vertraulich“ gekennzeichneten Satzungsentwurf erstellte. Die Präambel des darin vorläufig „Akademikerverband“ genannten Zusammenschlusses orientiert sich stark am Grundsatzprogramm der Partei: „Wir wollen die Würde des Menschen, die Familie mit Kindern, unsere abendländische christliche Kultur, unsere Sprache und Tradition in einem friedlichen, demokratischen und souveränen Nationalstaat des deutschen Volkes dauerhaft erhalten.“ Der Vereinszweck beinhaltet neben der Vernetzung und der „Wahrnehmung der Interessen der im Berufsleben stehenden Akademiker“ unter anderem „die Organisation und Durchführung von wissenschaftlichen, beruflichen und/oder politischen Veranstaltungen und die Verbreitung von Informationen und Stellungnahmen im Sinne der in der Präambel dar­gestellten Grundsätze des AV.

Gründungstreffen abgesagt

Das zweite Treffen, das in Verbindungskreisen als „Gründungstreffen“ beworben wurde, sollte am 28. Juli 2018 in Erfurt stattfinden. Hier sollten der Name und die Satzung des Vereins beschlossen und die Vorstandsämter besetzt werden. Die Räumlichkeiten für das Treffen wurden von Torben Braga von der „Marburger Burschenschaft Germania“ organisiert – im Raum F101 des Thüringer Landtags. Aufgrund der antifaschistischen Veröffentlichung haben die „Korporierten in der AfD“ das Gründungstreffen allerdings kurzfristig abgesagt. Erst Wochen später lud Birgahn unter der Überschrift „Neues Gründungstreffen Großraum Berlin am 22. September 2018“ zu einem Ersatztermin ein: „Der erste Versuch der Gründung einer Organisation zum Ausbau unserer Arbeit im akademisch/korporativen Umfeld im Juli war aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich. Der immer stärker werdende Gegenwind zeigt aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind und in unseren Bemühungen nicht nachlassen dürfen. Daher gehen wir die Sache nochmal an. Dazu wurden Räumlichkeiten organisiert, die man uns nicht so leicht streitig machen kann.“

Die Funktionäre des geplanten Vereins

Bereits beim ersten Treffen der „Korpo­rierten in der AfD“ in Berlin wurden für jedes Bundesland „Regionalbeauftragte“ ein­gesetzt, die weitere Interessenten werben und als Ansprechpartner fungieren sollten. Diese Funktionäre des geplanten „Akademikerverbands“ sollen im folgenden kurz vorgestellt werden, eine Langversion unserer Recherchen zur Geschichte, Struktur, personellen Zusammensetzung und Intention der parteiinternen Gruppierung „Korporierte in der AfD“ findet sich online.

Für Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist Frank Weber von der „Burschenschaft Tuiskonia Karlsruhe“ verantwortlich, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Ratsfraktion der Stadt Braunschweig. Als Ansprechpartner für Mecklenburg-Vorpommern fungiert Sandro Hersel, der für die AfD im dortigen Landtag sitzt und als Schatzmeister Mitglied des Landesvorstands der „Jungen Alternative“ in Mecklenburg-Vorpommern ist. Hersel durchlief diverse Burschenschaften in Greifswald und Dresden und wurde zuletzt als Mitglied der „Pennalen Burschenschaft Theodor Körner zu Chemnitz“ und der „Burschenschaft Arminia zu Leipzig“ geführt.

Gemeinsam mit Holger Arppe und anderen AfD-Mitgliedern und -Funktionären war Hersel Mitglied einer geheimen Facebookgruppe namens „Info Identitäre Bewegung Mecklenburg Vorpommern“, in der die AfDler ihre Zusammenarbeit mit der "Identitären Bewegung" (IB) koordinierten. Beispiels­weise schrieb Arppe am 5. Februar 2016: „Wir suchen gerade im AfD-Landesverband MV ein mitreißendes Wahlkampfmotto mit dem Potential, sich für alle Ewigkeit ins kollektive Gedächtnis einzubrennen. Habt Ihr vielleicht irgendwelche coolen Ideen und Vorschläge, die ich beim Landesparteitag als meine eigenen ausgeben kann ;-) ?“. Der „Identitären“-Kader Daniel Fiß antwortete darauf: „Sandro Hersel hatte uns das auch schon gefragt. Da steckt doch Kalkül dahinter“.

Als Ansprechpartner der „Korporierten in der AfD“ für Berlin und Brandenburg fungiert Ambros J. Tazreiter, Beisitzer im Vorstand des Bezirksverbands Mitte der Berliner AfD und Mitarbeiter des AfD-Bundestagsabgeordneten Udo Hemmelgarn und des Berliner Abgeordnetenhaus-Mitglieds Stefan Franz Kerker. Franz Kerker ist zwar nicht an der Initiative der Korporierten in der AfD beteiligt, ist aber ebenfalls Verbindungsmitglied, sein Bund ist die „Sängerschaft Borussia Berlin“. Kerker gehört seit September 2017 als Stellvertreter dem Vorstand des Regionalverbands Nordost der reaktionären „Christen in der AfD“ (ChrAfD) an und organisierte Räumlichkeiten im Bundestag für eine ChrAfD-Vorstandssitzung im Oktober 2017. Tazreiter trägt wie Kerker das Band der „Sängerschaft Borussia Berlin“, was die für eine AfD-Karriere nützlichen Verbindungs-Seilschaften illustriert.

Für Bayern fungiert – wenig überraschend – Christoph Birghan als „Regionalbeauftragter“. Er ist nicht nur „Alter Herr“ der „Burschenschaft Gothia Berlin“ sondern auch der „Burschenschaft Markomannia Aachen Greifswald“ und der Schülerverbindungen „Iuvenis Gothia Berlin„ und „Ernst-Moritz-Arndt Greifswald“. Birghan arbeitet als Patentanwalt in München, ist seit Februar 2018 Sprecher des bayerischen „Landesfachausschuss 6“ für „Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Kultur- und Medienpolitik“ der AfD und parteiintern entsprechend gut vernetzt.

Für Nordrhein-Westfalen ist Jörg Schneider der Ansprechpartner. Schneider ist „Alter Herr“ der „Hamburger Burschenschaft Germania“ und Bundestagsabgeordneter der AfD. Vor seiner Parteikarriere bei der AfD war Schneider unter anderem Mitglied der extrem rechten und antimuslimisch-rassistischen Partei „Die Freiheit“. Für Rheinland-Pfalz und Saarland sollte Sebastian Noll einen Vertreter vorschlagen. Noll gehört dem AfD-Kreisverband Mainz an und arbeitet für die AfD-Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst.

In Hessen ist Rainer Hermes der Ansprechpartner, der als Wahlkreismitarbeiter für den Bundestagsabgeordneten Anton Friesen arbeitet und dem „Corps Rhenania Stuttgart“ und dem „Corps Hassia Darmstadt“ angehört. Für Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ist Torben Braga verantwortlich. Braga ist „Alter Herr“ der „Burschenschaft Germania Marburg“, Mitarbeiter der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Pressesprecher des Landesverbands, Beisitzer im Landesvorstand und Mitglied des AfD-­Kreisverbands Mittelthüringen.

Die „Arschlochliste“ der Burschenschafter

Von der „Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn“ sind mehrere Burschenschafter an der Initiative beteiligt. Die Raczeks sind in Burschenschafterkreisen nicht nur wegen des von ihnen verursachten „Arierparagraph-Skandals“ umstritten. Auch aktuell sorgen sie unter Burschenschaftern für Unruhe. Der Rechtsanwalt Matthias Brauer, Rechtsanwalt in der Kanzlei des Greifswalder AfDlers und Burschenschafters Enrico Komning und „Alter Herr“ der Raczeks und der „Rugia Greifswald“, soll seit Jahren eine Art „schwarze Liste“ mit hunderten Namen missliebiger Burschenschafter führen. In extrem rechten Burschenkreisen ist die Existenz dieser Liste ein offenes Geheimnis, sie ist unter dem Namen „Arschlochliste“ bekannt. Von solchen „schwarzen Listen“ wusste schon Heinrich Heine 1862 zu berichten: „Im Bierkeller zu Göttingen mußte ich einst bewundern, mit welcher Gründlichkeit meine altdeutschen Freunde die Proskriptionslisten anfertigten für den Tag, wo sie zur Herrschaft gelangen würden. Wer nur im siebenten Glied von einem Franzosen, Juden oder Slaven abstammte, ward zum Exil verurteilt. Wer nur im mindesten etwas gegen Jahn oder überhaupt gegen altdeutsche Lächerlichkeiten geschrieben hatte, konnte sich auf den Tod gefaßt machen, und zwar auf den Tod durchs Beil, nicht durch die Guillotine

Auf der "Proskriptionsliste" verfemter Burschenschafter stehen um die 400 Namen, darunter einige Prominente wie der CSU-Politiker Hans-Peter Uhl von der „Münchener Burschenschaft Arminia-­Rhenania“ und Eberhard Diepgen (CDU) von der „Burschenschaft Saravia Berlin“, aber auch Angehörige vermeintlich „liberaler“ Bünde oder Burschenschafter, die sich gegen nationalsozialistische Umtriebe in ihren eigenen Bünden wehren. Auch Kai Ming Au von der „Burschenschaft Hansea zu Mannheim“ findet sich auf der Liste.

Die Spaltung der „Deutschen Burschenschaft“

An Au statuierten die Anhänger des „volk­stumsbezogenen Vaterlandsbegriffs“ in der „Deutschen Burschenschaft“ (DB) auf dem Burschentag 2011 ein Exempel, das als „Arierparagraph-Skandal“ bekannt wurde. Dabei ging es um die Auslegung von Artikel 9 der Verfassung der „Deutschen Burschenschaft“, in der der „volkstumsbezogene Vaterlandsbegriff“ festgeschrieben ist. Die Raczeks stellten auf diesem Burschentag zwei Anträge, in der Begründung des ersten Antrags heißt es unter anderem: „Der Abstammung kommt im Rahmen von Art. 9 VerfDB eine indizierende Hinweisfunktion zu, um die Zugehörigkeit eines Menschen zu einer bestimmten geschichtlichen Schicksalsgemeinschaft bejahen oder abweisen zu können. Beispielsweise weist eine nichteuropäische Gesichts- und Körpermorphologie auf die Zugehörigkeit zu einer außereuropäischen populationsgenetischen Gruppierung und damit auf eine nicht-deutsche Abstammung hin. Mangels deutscher Abstammung kann eine solche Person auch nicht der geschichtlichen Schicksalsgemeinschaft des deutschen Volkes angehören.“ Als Konsequenz aus dem ersten Antrag forderten die Raczeks in ihrem zweiten Antrag den Ausschluss der „Burschenschaft Hansea Mannheim“ wegen der „Aufnahme eines chinesischstämmigen Mitglieds“ und fachten damit die Spaltung der „Deutschen Burschenschaft“ an. Die folgende mediale Kampagne beschädigte den Ruf der „Deutschen Burschenschaft“ nachhaltig und befeuerte die internen Flügelstreits.

Eine Mitgliedschaft in der „Deutschen Burschenschaft“ wurde plötzlich zum Problem. Dutzende Burschenschaften traten aus dem Dachverband aus, so dass die DB in drei Jahren um die Hälfte schrumpfte – sowohl an Mitgliedern als auch an Mitgliedsbünden. Zeitgleich traten aus dutzenden Bünden hunderte „Alte Herren“ aus, weil sie die extrem rechte Ausrichtung ihrer eigenen Bünde meist aus Angst vor Stigmatisierung und Jobverlust nicht länger mittragen wollten.

AfD statt Abgrenzung

Doch dann wurde 2013 die „Alternative für Deutschland“ gegründet und Korporierte aller Couleur witterten Morgenluft. Interessanterweise nähern sich nun durch die Korporierten in der AfD einige Burschenschafter wieder einander an, die sich in den letzten Jahren über die Ausrichtung der DB zerstritten hatten. Aber nicht nur Burschenschafter aus der „Deutschen Burschenschaft“ und der 2016 in Abgrenzung zu den extrem rechten Umtrieben der DB gegründeten „Allgemeinen Deutschen Burschenschaft“ beteiligen sich an der Initiative. Es finden sich Mitglieder aus der gesamten Bandbreite des Korporationswesens unter ihnen, deren Bünde und Dachverbände sich noch vor wenigen Jahren lautstark von der DB distanzierten.

Mit Steffen Kotré aus Mittenwalde findet sich beispielsweise einer von mehreren Corpsstudenten unter den Gründungsmitgliedern der "Korporierte in der AfD". Kotré ist „Alter Herr“ des „Corps Berlin“ und inzwischen Bundestagsabgeordneter der AfD. Er organisierte die Bundestags-­Räumlichkeiten für das erste Treffen der Initiative in Berlin.
Auch mehrere Mitglieder christlicher Studentenverbindungen sind involviert, beispielsweise Tobias Teuscher von der „Borusso-Saxonia Berlin“ im CV, dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen. Teuscher arbeitet für die AfD im Europaparlament und gehörte dem beim ersten Treffen in Berlin gegründeten „Vorbereitungssauschuss“ an, der für das geplante Gründungstreffen in Erfurt einen Satzungsentwurf für den zukünftigen „Akademikerverband“ erstellte.

Neben mehreren Mitgliedern vom „Vereinen Deutscher Studenten“ (VdSt), von Sängerschaften und des Wingolf1 sind auch einige Mitglieder von Pennälerschaften, Turnerschaften und Landsmannschaften an der Gründung des AfD-Akademikerverbands beteiligt. Beispielhaft kann hier Hansjörg Müller vom AfD-Kreisverband Berchtesgadener Land genannt werden, der die Bänder der „Turnerschaft Germania Dresden“ und der „Akademischen Landsmannschaft der Salzburger zu Salzburg“ trägt. Müller sitzt für die AfD im Bundestag und ist parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion.

AfD: Die Partei der alten Männer

Wenig verwunderlich finden sich allerdings fast ausschließlich Männer in der Akademikerverband-Initiative der AfD. Frauen sind in der AfD in der Minderheit und aus den männerbündischen Verbindungen fast immer ausgeschlossen. Eine Ausnahme ist Lydia Freifrau von Stockmar-von Wangenheim aus Nürnberg. Die Nachwuchspolitikerin ist Vorsitzende des Kreisverbands Nürnberg-Fürth der „Jungen Alternative“ und Mitglied der gemischten „G.V. Rhenania zu Geisenheim“. Sie ist mit Marcus Mackeldey von der „Burschenschaft Gothia Berlin“ im Vorstand der „Jungen Alternative Nürnberg-Fürth“ und der „Jungen Alternative Franken“. Außerdem ist sie als Beisitzerin im Vorstand der „Jungen Alternative“ auf Bundesebene.

Bei den AfD-Korporierten sind Frauen also nur eine Randerscheinung und Misogynie eine Art Wesensmerkmal. Aber auch in der Gesamtpartei ist Antifeminismus integraler Bestandteil des Selbstverständnisses. Das spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wider. Die AfD hat einen Männeranteil von über 80 Prozent. Zudem sind fast 80 Prozent der Mitglieder älter als 40 Jahre und über 30 Prozent älter als 60 Jahre. Die „Alternative für Deutschland“ ist die Partei der alten Männer und den „Alten Herren“ gefällt das.

  • 1Der Wingolfsbund ist ein Dachverband christlicher, überkonfessioneller, farbentragender, nicht schlagender Studentenverbindungen.