Skip to main content

AfD und CDU Date in Wetzlar?

Klaus Kelle (Foto: Anna Lutz, medienmagazinpro, CC BY-SA 2.0)
(Bild: flickr.com; medienmagazinpro; Anna Lutz; CC BY-SA 2.0)

Klaus Kelle gilt als ein Initiator der „Vollversamm­lung der wahren Schwarmintelligenz“.

Am 25. und 26. August 2023 fand in der Stadthalle von Wetzlar die „Vollversamm­lung der wahren Schwarmintelligenz“ statt. Eine Art meet and greet des deutschen Rechtskonservatismus von AfD bis CDU.

Als Initiator gilt Klaus Kelle, der zuletzt beim Axel-Springer Konzern als stellver­tretender Redaktionsleiter von „Bild NRW“ tätig war. Außerdem ist er politisch in den Kreisen der CDU, des rechten Vereins „Wer­teunion e.V.“ und des „OMCT Tempelritter­orden e.V.“ unterwegs.

Die „Vollversamm­lung der wahren Schwarmintelligenz“ ist ein Forum, das Gespräche zwischen ver­schiedenen rechten und konservativen Lagern ermöglichen soll. Als Gäste wurden Hans-Georg Maaßen (CDU), Joana Cotar (ehem. AfD), Rainer Wendt (Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft) und der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff ange­kündigt.

Als Redner wurden u.a. auch Frank-Christian Hansel (AfD), Christian Nienhaus (CDU), Dr. Karin Broszat („Ver­band Deutscher Realschullehrer“), Eva-Ma­rie Doerfler (AfD), Ulrike Stockmann (Auto­rin) und Markus Krall („Atlas Initiative“) bekannt. Aufgrund von Verbindungen zu rechten Putschisten-Kreisen bzw. der sog. Reichsbürgerszene kam es 2022 bei Krall zu einer Hausdurchsuchung.

In einer Nach­bereitung auf einer rechten Medienplatt­form wurden auch Boris Reitschuster, Ste­fan Homburg und die für „Achse des Guten“ und „GermanZ“ tätige Autorin Daniela Sei­del als Teilnehmer_innen genannt. Reit­schuster und Homburg wurden in der Öffentlichkeit als Akteure der „Corona Leugner“-Szene bekannt.

Als Sponsor_innen der „Vollversammlung“ werden unter ande­ren der Blog „Denken erwünscht“ und das Online News-Portal „GermanZ“ von Klaus Kelle aufgeführt.

Externe Öffentlichkeit ist bei der „Vollversammlung“ offenbar nicht erwünscht. So kam es im Rahmen der Ver­anstaltung zu einem Handgemenge des früheren Bundestags- und Landtagsabge­ordneten Hans-Jürgen Irmer (CDU) mit einem Videoteam des kirchlichen Jugend­bildungsprojektes „Hessencam“ aus Wetz­lar.