Skip to main content

Koblenz: Podiumsdiskussion im REP-Umfeld

Einleitung

Am 5. Juni 1993 fand eine Veranstaltung des rechten „Forum Res Publica“ statt, an der auch der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Rudolf Krause teilnahm.

Bild: Faksimile

Der REP-Politiker Rudolf Krause präsentiert sich in der REP-Zeitung "Der Republikaner".

In der Nacht zuvor haben Unbekannte im „Weindorf“ Buttersäure verspritzt. Die Podiumsdiskussion mit etwa 60 TeilnehmerInnen verlief störungsfrei unter Polizeischutz. Das hier als REP -Vorfeldorganisation wirkende »Forum Res Publica« (Gesprächskreis für Staat und Volk) von Dr. Albrecht Giese hielt trotz unangenehmen Geruch ihre Veranstaltung ab.

Albrecht Giese stammt aus dem rechten Flügel der "Die Grünen" bzw. der frühen ÖDP und soll mittlerweile als Richter in Dresden (Sachsen) tätig (gewesen) sein.

Der Veranstaltungsort gehört der Stadt Koblenz, der Pächter erklärte, er würde eine Bewirtung der Gäste verweigern, müsse sie aber in den Räumen dulden. Die Veranstaltung war als Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten angekündigt. Krause ist mittlerweile ein Landesvorsitzender bei den REPs, wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch trotzdem noch als MdB der CDU abgekündigt.

Daneben sprachen zwei Frauen von FDP und SPD. Diskussionsleiter war Albrecht Giese, (früherer) Richter am Oberlandesgericht Koblenz, der erklärte, sich nicht für Kontakte zu den REPs zu schämen.

Anwesend war übrigens auch Siegfried Bublies (Ex-JN, Ex-REP) bekannt als Besitzer des Verlages „Bublies und Höffkes“ bzw. „Verlag S. Bublies“. Die »nationalrevolutionäre« Zeitschrift »wir selbst«, die in seinem Verlag erscheint, und andere Erzeugnisse des Verlages waren bei der Veranstaltung zu erwerben.

Nachtrag:

Staatssekretär Prof. Dr. Wolfgang Rumpf (FDP) hat am 14. Mai 1994 in Koblenz an einer Podiumsdiskussion „Maastricht - wie weiter“, die ebenfalls vom rechtsnationalen „Forum Res Publica“ veranstaltet wurde, teilgenommen. Auf dem Podium saßen außer ihm und Manfred Brunner als Vorsitzender des rechten „Bundes Freier Bürger“ (BfB) auch Dr. Klaus Zeider (REP) und Harald Neubauer (Ex-DVU, Ex-REP, Vorsitzender DLVH).1

  • 1Vgl. Landtag Rheinland-Pfalz, 12. Wahlperiode, Drucksache 1214862 vom 20.05.1994