Skip to main content

(K)ein Nazizentrum mehr in Elmstein?

Bild: attenzione-photo.com

Der NPD-Funktionär Sascha Wagner (Mitte) hat den Elmsteiner Hof in Elmstein bei Neustadt a. d. Weinstrasse angemietet.

Der vom NPD-Kader Sascha Wagner angemietete Elmsteiner Hof in Elmstein bei Neustadt a. d. Weinstrasse ist am 3. Oktober 2002 teilweise abgebrannt. Nach Meldungen der Regionalpresse entstand dabei ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Unklar ist bislang, wie sich der Brand auf die Kaufabsichten von Wagner & Co. für den Hof auswirkt.

Zuletzt hatte Wagner rund 700.000 Euro für das Gelände geboten, dort auch selbst schon Quartier bezogen und das Gelände ausgiebig für Neonaziaktivitäten genutzt. So konnte hier der vorbestrafte JN-Kader Christian Hehl aus Ludwigshafen am  29. Juli ungestört seinen 32. Geburtstag feiern. Zu dem Konzert mit den Neonazibands Brigade M (Niederlande), Toll Schock (Österreich) und Celtic Warriors (England) kamen rund 500 Neonazis aus Süddeutschland, Frankreich und Italien.

Die Objektsuche der NPD dürfte somit weitergehen. Dabei verdienen die Neonazipartei und einige Makler offenbar schon jetzt ganz gut an der Angst der Gemeinden vor rechten Zentren. In mehreren Fällen vermuten AntifaschistInnen, dass Makler und bankrotte Immobilienbesitzer die NPD baten, öffentlich ihr Interesse für leerstehende, schwer verkäufliche Häuser zu bekunden. Damit wird der Kaufpreis in die Höhe getrieben, die Differenzsumme kann zwischen den Beteiligten geteilt werden.