Skip to main content

Hammerskin-Konzert in Lothringen

Einleitung

Am 09. Juli 2011 konnte in einer Sporthalle im französischen Rohrbach (Lothringen) ein Neonazikonzert mit den Bands »Bound for Glory« (USA), »Division Germania« (Mönchengladbach), »Brutal Attack« (UK), »Frakass« (Lyon / Frankreich) sowie »Jungsturm« (Saarland) ohne Störungen durchgeführt werden. 

Die Hammerskins sind ein weltweit vernetztes RechtsRock Netzwerk.

Als Schleusungspunkt diente der belebte »Kaufland«-Parkplatz im saarländischen Merzig. Das Konzert wurde maßgeblich von dem international agierenden neonazistischen Netzwerk »Hammerskin-Nation« (HSN) veranstaltet. Ein Großteil der eingeladenen Bands stammt aus dem engen Umfeld dieses Netzwerks. Laut Neonaziquellen sollen an dem Konzert bis zu 2.500 Neonazis teilgenommen haben, die aus allen Teilen der BRD sowie dem angrenzenden Ausland angereist waren.

Das Konzert wurde über mehrere Monate hinweg auf neonazistischen Webseiten beworben und wurde für den Großraum Belgien angekündigt. Die Durchführung des Konzertes im grenznahen Frankreich erfolgte aber nicht zufällig. Mit den »Hammerskins Westmark« um den Ludwigshafener Malte Redeker agiert ein, bei der Organisation von Konzerten, sehr aktiver Chapter der Hammerskins in der Region. Dieser Chapter hat in den letzten Jahren den Schwerpunkt bei der Durchführung solcher Konzerte auf das Saarland und das angrenzende Frankreich verlagert. Weder von französischen noch von deutschen Behörden können Versuche registriert werden, diese Veranstaltungen einzuschränken oder gar zu unterbinden.