Skip to main content

Fantifa – Feministische Perspektiven antifaschistischer Politik

Herausgeber_ innenkollektiv

Kaum bekannt ist, dass in der Bundesrepublik und der Schweiz zeitweise rund 25 feministische und Frauen-Antifa-Gruppen existierten. Sie erlebten ihre Blütezeit in den 1990er Jahren und waren auch bundesweit vernetzt. Die Neuerscheinung »Fantifa – Feministische Perspektiven antifaschistischer Politik« (siehe auch Interview mit den Herausgeber_innen in AIB Nr. 97) hält für ihre Leser_innen mehrere Interviews mit früheren Aktivist_innen dieser Gruppen bereit und liefert einen historischen Abriss der Bewegung in den 1980er und 1990er Jahren. Deutlich wird, viele Fantifa-Anhänger_innen hatten sich zuvor innerhalb männlich-dominierter Antifa-Zusammenhän­ge engagiert und vermissten dort antisexistische Standards. Gesellschaftliche Macht­verhält­nisse lebten in den Gruppen fort, der Feminismus galt vielen in der Szene als ein Graus und das Patriarchat wurde häufig zum Nebenwiderspruch verklärt. »Uns ging es darum, auch inhaltlich was neues zu machen und Antifaschismus nicht auf reine Anti-Nazi-Politik zu reduzieren, was ja in gemischtgeschlechtlichen Antifa-Gruppen zu dieser Zeit üblich war«, erklärt Laura von der früheren Frauen-Antifa Frankfurt am Main. Zudem kommen im Buch ehemalige Fantifa-Aktivist_innen aus Bonn, Wuppertal, Süddeutschland und Bern zu Wort, weiterhin wurden mehrere Vertreter_innen heutiger linksradikaler Gruppen mit feministischen Themensetzungen über ihre Beweggründe befragt. Interviewt wurde auch ein Aktivist einer früheren profeministischen Männer-Antifa aus Hamburg sowie eine Mitarbeiterin des Forschungsnetzwerks Frauen und Rechtsextremismus.

Theoretische Einblicke werden in das Konzept hegemonialer Männlichkeiten geliefert, auch die lebhaft geführte Debatte zwischen Anhänger_innen differenzfeministischer und dekonstruktivistischer Positionen kommt nicht zu kurz. Im Anhang befinden sich zahlreiche Orginaldokumente wie Flugblätter, Debattenbeiträge, ein Mackertest sowie eine umfangreiche Literaturliste.

Herausgeber_ innenkollektiv
»Fantifa – Feministische Perspektiven antifaschis­tischer Politik« 
edition assemblage,
ca. 200 Seiten, 12,80 Euro