Skip to main content

Die rechten ›Mut‹-Bürger

Alexander Häusler Rainer Roeser

Der Machtkampf in der rechtspopulistischen „Alternative für Deutschland“ spitzt sich immer weiter zu. Wirtschaftsliberale gegen Nationalkonservative, Lucke und Henkel gegen Petry und Gauland, Rechts gegen noch rechter. Eine Spaltung droht.

Die Probleme sind hausgemacht, so die Autoren von „Die rechten ›Mut‹-Bürger“. Der innerparteiliche Zustand der AfD ist „chaotisch und geprägt von massiven Querelen und Richtungskämpfen“, bis heute gibt es noch nicht einmal ein Parteiprogramm. Aber dennoch: Gewählt wurde die AfD nicht „aufgrund, sondern trotz ihres innerparteilichen Zustandes.“ Binnen kürzester Zeit gelangen ihr beachtliche Wahlerfolge — in Fraktionsstärke zog sie in mehreren Landttagen und im Europaparlament ein. Angetreten als Euro-Kritiker und Sarrazin-Partei konnte sich die AfD nicht nur erfolgreich als Partei rechts der Union platzieren, sondern wurde auch zum „weltanschaulichen Stichwortgeber“ für einen rechten Kulturkampf.

Sie fungiert darin als Ventil eines neuen rechten Blocks, in dem sie neben eilitär-wirtschaftslibralen Europakritikern auch nationalkonservativen und neurechten Kräften, sowie früheren Aktivisten rechtspopulistischer Kleinstparteien eine neue politische Heimat bot. Wie ihr das gelungen ist, zeichnen Alexander Häusler und Rainer Roeser in ihrem Buch prägnant nach.

Den Autoren geht es in „Die rechten ›Mut‹-Bürger“ „in erster Linie um die Frage nach der Verortung der Partei im Spektrum der nationalliberalen, konservativen und populistischen Rechten.“ Sie untersuchen die Entstehungs- und Erfolgsbedingungen des neuen rechtspopulistischen Parteiprojekts, ihre inhaltlichen Positionen und Vorläuferorganisationen, das Wählerpotential und Reaktionen anderer rechter Gruppierungen auf die AfD. Auch der Umgang neurechter Medien, wie sich beispielsweise die Wochenzeitung Junge Freiheit zu einer „Art informellem Parteiblatt“ entwickelte, sind Gegenstand der Betrachtung. Exemplarisch werden auch einige Landesverbände näher auf ihre rechten Erscheinungsformen untersucht.

Mit dieser kompakten und verständlich geschriebenen Übersicht zur AfD, ihrer Positionen und Entstehung(-skontext) bietet sich das Buch hervorragend als Einstieg und Grundlage für eine tiefere Auseinandersetzung mit der rechtspopulistischen Partei an. Die Autoren wollen mit dem Buch, „Hintergrundinformation zur vertiefenden Auseinandersetzung“ und „Anregungen für weitere notwendige Diskussionen“ geben. 

Alexander Häusler / Rainer Roeser
Die rechten ›Mut‹-Bürger | Entstehung, Entwicklung, Personal & Positionen der »Alternative für Deutschland«
160 Seiten | 2015 | 12.80 EUR
ISBN 978-3-89965-640-4