Skip to main content

Aufwachen, es ist an der Zeit!

Redebeitrag von Irena Kukutz (Gruppe Neues Forum)
Einleitung

Wir dokumentieren hier Auszüge aus einer Rede von Irena Kukutz (Gruppe Neues Forum) vor dem Berliner Abgeordnetenhaus.1

  • 1Nach der „Wiedervereinigung“ gehörte Irena Kukutz von 1991 bis 1995 als Abgeordnete der Gruppe „Neues Forum/Bürgerbewegung“ dem Berliner Abgeordnetenhaus an.

Der Berliner Antifaschist Silvio Meier.

Das ist kein böser Traum, sondern längst alltägliche Wirklichkeit. Meine Söhne hatten das schon viel eher begriffen als ich. Du mit deiner Gewaltlosigkeit das ist doch von gestern, du weißt ja nicht mehr, wo du lebst, wir haben nicht mehr 89, als auch wir mit erhobenen Händen vor der Gethsemanekirche standen und uns verprügeln ließen und dabei riefen: Keine Gewalt. Das sagten sie immer wieder zu mir. Doch ich war taub und wollte nicht sehen, obwohl ich selbst miterlebt hatte mit welch brutaler Gewalt die Mainzer Straße geräumt wurde. Obwohl ich meinen einen Sohn umschulen mußte, weil er sich nicht mehr in die Schule traute, aus Angst davor, als sogenannter Linker von den Rechten verprügelt zu werden oder schlimmeres. Und obwohl er nun doch, zwar nicht von einem Rechten, sondern von einem vermummten Polizisten bei einer Razzia, brutal geschlagen wurde und mit einem Nasenbeinbruch und Gehirnerschütterung ins Krankenhaus mußte. (Ja, Herr Kliem von der CDU, vermummte Polizisten gibt es wirklich, sie haben es von ihrem Senator bestätigt bekommen.)1

Erschrocken war ich und hilflos, fand keine richtigen Argumente mehr, meinen Söhnen, trotz alledem, meine Überzeugung entgegenzustellen, daß mit Gewalt immer nur Gegengewatt erzeugt und auch Verteidigung mit gewalttätigen Mitteln nur neue Gewalt sät. Seit dem vergangenen Wochenende hat sich für mich dies verändert, mir sind die Schuppen von den Augen gefallen und ich weiß endlich, in welchem Land ich nun wirklich angekommen bin, drei Jahre nach dem Untergang der DDR. Ein Freund meiner Söhne wurde erstochen, abgestochen wie sie es ausdrücken, einfach abgestochen.

Und immer noch macht Herr Landowsky 2 leichtfertig und verantwortunglos ein Gleichheitszeichen zwischen rechten und linken Gewalttätern, zwischen Eierschmeißern auf Politikerfräcke und vorsätzlichen Brandstiftern und Mördern, (…) von freier Presse lasse ich mir nichts mehr erzählen, seit ich gestern die "Berliner Zeitung" gelesen habe. Zwei Meldungen mit großem Foto gegenübergestellt. Auf der einen Seite geht es um Autonome, die rnit Äxten auf Polizeibeamte losgehen und auf der anderen Seite wird der tote Silvio Meier zum Täter gemacht (...) Ich frage mich, warum geht die Polizei vor die Presse, beleidigt die Opfer und leugnet die Täter (es geht um das Lügenkonstrukt, der ersten Aussage des Mörders, d. R.)? Stehen Polizisten und ermittelnde Behörden auf Seiten rechtsextremer Gewalttäter? Ist ihr Feindbild links, was man darunter auch immer verstehen mag? Wie schnell hat die Polizei erkannt, daß der jugendliche Mörder keine extrem politische Einstellung hat, war man sich einig? Dieser Bericht, diese Darstellung der Ereignisse ist für mich ein Wendepunkt und ich hoffe für viele andere auch (...)

Auf die Komplizen des wiedererwachten rechten Terrors in der Presse, in der Polizei, in der Politik sollten wir mit dem Finger zeigen und das Gerede vom Zusammenschluß der Demokratie nicht zur Farce werden fassen (...)

  • 1Gemeint ist offenbar Kreuzberger Abgeordnete Wolfgang Kliem (CDU)
  • 2Klaus-Rüdiger Landowsky (CDU)