Skip to main content

Alerta Antifascista

Einleitung

Los Pedriches ist ein Dorf in der Region Valencia, im Bezirk »La Venta de Moro«. Vor einigen Jahren kauften die italienischen Neonazis Massimo Morello und Roberto Fiore die gesamte Ortschaft, um dort ein faschistisches Zentrum zu errichten. 

Bild: Screenshot von youtube.com;rai

Roberto Fiore im italienischen Fernsehsender Rai.

Fiore ist Anführer der International Third Position (ITP) aus Großbritannien. Die Ehefrau von Fiore, Esmeralda Burgos, ist Besitzerin mehrerer Häuser. Das Dorf wurde von dem Anwalt Fernando Pazos erworben, demwenig später die Anwaltszulassung entzogen wurde. Er hatte einem Journalisten die Kreditkarte gestohlen und damit in einem Bordell bezahlt. Offenbar hatte der Ex-Anwalt gute Verbindungen zur konservativen Regierungspartei Partido Populär (PP) – die Werbeagentur, deren Besitzer er ist, arbeitete zeitweilig im Auftrag der Partei. Mit von der Partie in Los Pedriches waren die beiden früheren Aktivisten der britischen National Front (NF) Chris Marchant und Steven McCullough, der im Februar in London verhaftet wurde. Während der Arbeiten im Dorf wohnten die Bauhelfer im Haus der Familie Liano de Esposa, eine Familie mit weit zurückreichenden Verbindungen zum spanischen Faschismus – ein Ministerposten unter Franco war zeitweilig in der Hand eines Angehörigen. Um die Bauarbeiten kümmerte sich Marinz Kulkowsky von der polnischen Sektion der ITP. Fiore hat enge Verbindungen zu Mitgliedern des französischen Front National und der NPD. ITP-Funktionär Derek Holland redete 1999 bei einer JN-Veranstaltung und ließ sich von deutschen Neonazipublikationen interviewen.1999 veranstaltete die ITP ihr erstes europäisches Camp in den polnischen Karparten nahe der tschechischen Grenze. Rund 100 polnische Faschisten und ca. 20 Delegierte aus England, Irland, Holland, Deutschland, Rumänien und Tschechien nahmen teil.

Seit einigen Monaten stocken die Bauarbeiten in Los Pedriches allerdings aufgrund der Proteste vor Ort. So gab die Bezirksverwaltung bekannt, sie wolle die Nazis nicht in ihrer Gemeinde und werde ihnen keinerlei Baugenehmigung erteilen. Im Winter wohnten in dem Dorf lediglich drei Personen, ein Albaner und zwei Polen. Nach Auskunft der BewohnerInnen der Nachbardörfer handelt es sich bei dem Albaner um einen Nazi aus der Gegend von Oviedo. Am 17. Dezember 1999 sollte ein antifaschistisches Festival in einem Nachbarort stattfinden, um gegen die Errichtung des faschistischen Zentrums zu protestieren. Veranstalter waren Jugendorganisationen des Bezirks. Einige Tage vor dem Termin entschloss sich die Bezirksregierung von Valencia (PP-Mehrheit), das Festival zu verbieten. Sie drohte, das Verbot nötigenfalls mithilfe der Guardia Civil durchzusetzen. So wurde es schließlich abgesagt. Jose Luis Roberto, Besitzer der Sicherheitsfirma Levantina de Seguridad, veröffentlichte derweil einen polemischen Kommentar über das Thema »Los Pedriches«. Er behauptet, niemals dort gewesen zu sein. Aber in Utirel, einem Nachbarort, befindet sich eine Niederlassung der Firma. Auch ein Trainingscamp von Levantina de Seguridad befindet sich in der Gegend.