Skip to main content

Antifa heißt Angriff — Militanter Antifaschismus in den 80er Jahren

Horst Schöppner

In den letzten Ausgaben des AIB wurden schon einige Neuerscheinungen zur Geschichte der Antifa besprochen. Nun kommt mit Horst Schöppners Buch „Antifa heißt Angriff — Militanter Antifaschismus in den 80er Jahren“ die Nächste hinzu.

Einen komischen Beigeschmack hat es beim Lesen dieses guten Geschichtsbuchs, dass durch die vielen Veröffentlichungen über die Straßenantifa diese defacto historisiert wird, während in Deutschland wieder Flüchtlingsheime brennen, in einem Ausmaß wie es so vor einigen Jahren nicht absehbar war. Es ist leider so: Bücher werden in der Regel über Bewegungen verfasst, wenn es sich ausbewegt hat.
Dies hatte der Journalist Schöppner sicherlich nicht im Sinn, als er sich vor einigen Jahren daransetzte die Geschichte des militanten Antifaschismus in der BRD der 1980er Jahre zu recherchieren und aufzuschreiben. Er interviewte dafür sechs langjähriger Antifa-Vollzeitaktivist_innen. Diese waren in den militanten Kernen der aufkommenden Antifabewegung aktiv bzw. brachten den Antifaschismus erst auf das Tableau der damaligen Autonomenbewegung. Das Nachzeichnen des ambivalenten Verhältnisses dieser organisierten autonomen Antifaschist_innen zu der als  organisationsfeindlich geltenden Autonomenbewegung ist eines der Glanzstücke dieses Bandes.
Neben den Interviews hat Schöppner noch zahlreiche Dokumente wie Städteberichte, Flugblätter und Zeitungsartikel aufgetrieben, die in anderen Darstellungen der Antifa-Geschichte nicht Eingang fanden. Gut dargestellt sind ebenfalls die Diskussionen von Antifagruppen darüber, was denn überhaupt Faschismus sei. Gleiches gilt für den Erzählstrang von den Überlappungen der Zeitschrift Radikal mit diesen Militanten der Antifa. Der heutigen Antifabewegung sind mehr solche Menschen zu wünschen, die sich mit einem überlegten, konsequenten und erfolgreichen Engagement den heutigen Neonazis entgegenstellen. Für alle Antifaaktivist_innen, die auch Aktionsformen jenseits der Sitzblockade in ihrem Repertoire haben, ist dieses locker geschriebene Buch ein Muss. (FK)

Horst Schöppner
Antifa heißt Angriff — Militanter Antifaschismus in den 80er Jahren
Unrast Verlag 2015, 264 Seiten, 16,00 €
ISBN 978-3-89771-823-4